Geburtserfahrung mit HypnoBirthing

Am 29. Februar 2016 war es soweit. Unser kleiner Engel machte sich auf den Weg, um das Licht der Welt zu erblicken.

Die HypnoBirthing-Methode hat sich absolut bewährt und ist meiner Meinung nach sehr empfehlenswert.

Mit einem Wellenabstand von ca. 7 Min. sind wir um ca. 17:30 Uhr im Spital eingetroffen. Die Fahrt dahin war im Gegensatz zur ersten Geburt (ohne Geburtsvorbereitung) sehr angenehm und entspannt, da ich genau wusste, welche Atemtechniken ich anwenden kann.
Im Spital angekommen, konnten wir uns langsam aber sicher auf die bevorstehende Geburt vorbereiten. Nach den üblichen Untersuchungen ging es um ca. 19:00 Uhr in die Bade­wanne. In einem für mich sehr angenehmen Tempo ging die Geburt weiter voran. Dadurch konnte ich mich gut entspannen und mich auf das Atmen konzentrieren. Durch die tolle Unterstützung meines Mannes und die Atemtechniken habe ich den Druck und die Spannung durch die Geburtswellen sanfter als beim letzten Mal wahr genommen. Zwischen den Wellen konnte ich wieder Kraft tanken und etwas pausieren, woran bei der letzten Geburt nicht zu denken war. Allerdings war auch dieses Mal das Geburtsende schmerzhaft. Es verliess mich zum Schluss die Geduld, da sich langsam aber sicher die Erschöpfung bemerkbar machte und ich unsere Kleine einfach nur noch in Empfang nehmen wollte. Dies hat mich aus dem ganzen Konzept gebracht und deshalb auch dieses Mal die starken Schmerzen zum Schluss. Ausserdem muss ich dazu sagen, dass unsere zweite Tochter ein knappes Kilo mehr auf die Waage brachte als die Erste. Zudem hatte ich einen Dammriss, was bei der ersten Geburt nicht der Fall war. Erstaunlicherweise empfinde ich das Geburts­ende im Nachhinein als nicht so schlimm wie bei der letzten Geburt. Eine Erklärung für diese Erkenntnis habe ich nicht.

In knapp drei Stunden erblickte unser zweites Töchterchen das Licht der Welt.
Die Hebammen waren total begeistert vom Geburtsverlauf. “Das wäre eine ideale Geburt gewesen, um eine Filmaufnahme zu machen”, meinte die eine Hebamme, als wir auf dem Weg ins Zimmer waren.

Durch dieses Erlebnis kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass die Geburtsmethode mit Hypno Birthing eine tolle Sache ist und die Schmerzen sanfter wahrgenommen werden.

Was ich ausserdem feststellen kann ist,  dass die Kleine ein absolutes Traumbaby ist. Sie ist wahnsinnig zufrieden, weint kaum und benötigt bloss halb so viel Zeit und Aufmerksamkeit wie ihre grosse Schwester in diesem Alter. Diese hat nämlich sehr viel geweint als sie klein war. Ich wusste gar nicht, dass die einen Babys so zufrieden sein können. Dies kommt auch dem grösseren Schwesterchen sehr entgegen, da nach wie vor genügend Zeit für sie bestehen bleibt. Die Beiden sind ein unfassbar grosses Glück für uns. Unser erstes Töchterchen liebt ihre kleine Schwester über alles und würde sie am liebsten den ganzen Tag abknutschen.

Ich denke, das ruhige und zufriedene Verhalten unseres zweiten Töchterchens habe ich auch der super Vorbereitung von HypnoBirthing zu verdanken.

Liebe Marianne, vielen herzlichen Dank für alles. Es hat uns sehr gefreut dich kennen gelernt zu haben. Ich werde dich und die Vorbereitung mit HypnoBirthing auf jeden Fall weiter empfehlen.

Daniela B.