Erfahrungsbericht einer Mutter mit HypnoBirthing

Geburtsbericht schmerzfreie Hypno-Wassergeburt

HypnoBirthing – Die Geburt meines zweiten Sohnes Jakob Emanuel ist zweifelsohne das schönste, tiefgreifendste und kostbarste Erlebnis meines Lebens. Dies nicht einfach so dahin gesagt, wie es bei einer komplikationsfreien Geburt eines Kindes meistens formuliert wird, sondern in einer vollkommenen Ernsthaftigkeit gemeint.

Denn die Zeit der Geburt und die Empfindung der Wellen, sind für mich mit einer vollkommenen Echtheit des Moments und des Glücks verbunden.

Die gesamte Geburt, vom Zeitpunkt des ersten Ziehens an gerechtet, dauerte drei Stunden. Während der gesamten Zeit hatte ich nie das Gefühl von Anstrengung oder Erschöpfung, sondern genoss den einzigartigen tiefen Zustand.

Ich freute mit auf jede anrollende Welle, denn sie brachte mich immer tiefer und tiefer in einen noch nie erlebten Bewusstseinszustand, fernab von der eigentlichen abspielenden Realität, an Orte vollkommenden Friedens, der Verzauberung und Kraft mit einer geschärften Klarheit, Präsenz und Verbundenheit mit meinem Körper und meinem Kind. Solche Stunden konnte ich bis anhin noch niemals erleben und sind wohl nur während des Geburtsgeschehens möglich.

Meine erste Geburt war zwar auch komplikationslos und fand in schützender Atmosphäre des Geburtshauses statt, war aber sehr lang, schmerzhalft und traumatisch, so dass ich diese sogar in einer Therapie verarbeiten musste.

Als ich erneut schwanger war, kam für mich zunächst nur ein geplanter Kaiserschnitt in Frage, aus Angst vor dem erneuten Geburtserlebnis. Erst im letzten Drittel der Schwangerschaft fasst ich mir ein Herz und meldete mich für den Hypnobirthing-Kurs bei Marianne an, als letzte Chance, meinem Kind vielleicht doch noch eine natürliche Geburt zu ermöglichen. Für mich versuchte ich Halt und eine Unterstützung zu finden. Ich fand während der Kursinhalte neuen Mut. Ich konnte jedoch meine Zweifel an der Methode nie ganz abschütteln. Bis zum Schluss fehlte es mir an Referenzen und „echten“ Hypnogeburtsgeschichten von Frauen des selben Kurses. Die Home-Videos auf der Homepage beeindruckten mich weniger, da ich selbst schon in Dreharbeiten bei Filmen involviert war und deshalb die Tricks der Filmproduktion nur zu gut kenne.

Auch jetzt noch, Monate später, ist es für mich absolut verblüffend, wie wirkungsvoll die Hypnobirthingmethode ist. Ich bin zutiefst dankbar, dass ich diese Methode kennenlernen und anwenden gelernt habe.

Ich empfehle seither jeder werdenden Mutter die Hypnobirthing-Kurse. Liebe Frauen: Lasst euch das unwiederbringliche Erlebnis einer selbstbestimmten und selbst-empfundenen Geburt nicht von Medikamenten und anderen Eingriffen nehmen. Hypnobirthing kann euch zusätzlich die Wellen als angenehm empfinden lassen, damit die gesamte Dauer der Geburt als Kraftquelle des ganzen Lebens dienen kann.

Sara O.